Wanderverein Michelsberg e.V.

Der Wanderverein „Michelsberg" e.V. wurde im Jahre 1990 von 29 Wanderfreunden gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte die Eintragung im Vereinsregister beim Kreisgericht Erfurt und die Anmeldung im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein (TGW). Im Jahre 1991 wurden wir in den Landessportbund (LSB) und in den Stadtsportbund (SSB) aufgenommen.
Unsere Wandergruppe gibt es aber schon viele Jahre. Wir waren als Sektion Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf in den Betriebssportgemeinschaften Funkwerk bzw. Mikroelektronik Erfurt aktiv.

Unser Vereinsleben gestaltet sich vielfältig.

Jeden 2. Monat findet eine Zusammenkunft der Vereinsleitung statt, wo das Programm für jeweils 2 Monate erarbeitet wird. Grundlage sind die Vorschläge, die von den Vereinsmitgliedern eingereicht werden. Im Monat werden 2 Wanderungen an den Wochenenden angeboten. Zu den Ausgangspunkten gelangen wir mit der Bahn bzw. eigenen PKW.

Für die Senioren des Wandervereins und interessierte Mitwanderer organisieren wir 1 Wanderung im Monat meistens Mittwochs, die gern angenommen wird. In den Sommermonaten treffen wir uns einmal im Monat zu einer Abendwanderung, die dann ihren Abschluss mit einem geselligen Beisammensein findet.

Für interessierte Vereinsmitglieder besteht die Möglichkeit, einmal im Monat beim Bowling Kraft und Geschicklichkeit zu messen. Diese Veranstaltung hat schon seit einigen Jahren einen festen Platz in unserem Vereinsleben.

Ein Wochenende im Monat ist unserer Wanderhütte vorbehalten. Sie befindet sich in einer landschaftlich schönen Gegend in der Nähe von Erfurt und liegt am Hang des Michelsberges, der unserem Verein den Namen gegeben hat. Die viele Arbeit und die schönen gemeinsamen Stunden verbinden unsere Vereinsmitglieder und haben sie auch zusammengeschweißt.

Jedes Jahr findet eine Jahresversammlung statt. Es wird auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und mit Bilddokumenten werden die schönen Erlebnisse noch mal gezeigt. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Diese Veranstaltung hat sich zu einem Höhepunkt in unserem Vereinsleben entwickelt.

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass wir in jedem Jahr während einer Mehrtagesfahrt weiter entfernte Wandergebiete erkunden. So waren wir im vergangenen Jahr im Zittauer Gebirge.

Wandern

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und

Balsam für die Seele”

J.W.v. Goethe

Zufallsbild

cimg0005.jpg

galerie tour

Folgen Sie uns bei erholsamen Touren durch die Natur und sammeln Sie Impressionen.

Jedes Jahr erkunden wir auf einer Mehrtagesfahrt die schönsten Regionen Deutschlands.

galerie vereinshaus

Hier finden Sie Impressionen unserer schön gelegenen Wanderhütte bei Nauendorf.